Wir informierten unsere Mieter zu Anpassungsplänen bei ihren Wohnhäusern, den Investitionen und Unterstützungsleistungen

"Die aktive Entwicklung der Wohnquartiere wird fortgesetzt.“

Wir informierte unsere Mieter in einer letzten Versammlung für das Jahr 2024 umfassend zu den Kapazitätsanpassungen bei ihrem Mehrfamilienhaus. Dabei erfolgten Ausführungen zu den Gründen, welche zu der Entscheidung für den Rückbau geführt haben ebenso, wie der Prozess des Umzuges in eine neue Wohnung, der intensiven Begleitung bei der Wohnungsauswahl und den umfangreichen Ersatzleistungen für den Umzug in eine Wohnung unser Bestände.

Die Mieterversammlung für die Mieterinnen und Mieter der WH fand am 21.10.2024 im Forumsaal der Lausitzhalle statt.

Geschäftsführer Steffen Markgraf erläuterte in der Versammlung die Planung für das Wohnhaus Bautzener Allee 83 a – c. Der Leerstand umfasst 55 der 126 Wohneinheiten (ca. 44 %), der Freizug soll bis Ende November des Jahres 2025 erfolgen.

In den kommenden Wochen wird sich das Team der WH viel Zeit für jede einzelne Mieterin und jeden einzelnen Mieter nehmen, um alle Wünsche und Anliegen rund um den Umzug und die neue Wohnung individuell zu besprechen. „Viele Bewohner halten uns langjährig die Treue und können sich auch jetzt darauf verlassen, dass wir für sie da sind.“ Für die konstruktive und vertrauensvolle Atmosphäre bei der Mieterversammlung bedanken wir uns ausdrücklich. „Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen“, so Geschäftsführer Steffen Markgraf. „Jetzt steht für unser erfahrenes Team im Umzugsmanagement die bestmögliche Begleitung aller Bewohner auf dem Weg in ihr neues Zuhause ganz im Mittelpunkt.“ Wir stellen für den Umzug in eine Bestandswohnung der WH wie gewohnt ein breites Unterstützungspaket zur Verfügung. Dieses sehr individuelle Angebot reicht von den Umzugskosten inklusive Montage- und Anschlussleistungen, über Anpassungen bei Einbauküchen bis hin zu Rückerstattungen von Auslagen für kostenpflichtige Ummeldungen und Ersatzaufwendungen für Sanierungsmaßnahmen. Bewährt hat sich weiterhin die Vermittlung und Organisation einer für uns tätigen Umzugsfirma. Alle Leistungen haben zum Ziel, Mieterinnen und Mietern unserer WH passenden Wohnraum in eigenen Beständen anzubieten, den Umzug organisatorisch zu erleichtern und grundsätzlich die Kosten für diese notwendige Maßnahme als Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda zu tragen.

Hoyerswerda, den 22.10.2024

Steffen Markgraf
Geschäftsführer

Zurück